Abschiednehmen

Heute wenden wir uns mit einer wenigen guten Nachricht an euch:

Die kommenden beiden Gigs beim Rock For Roots am 01.09. in Nauen und am 30.09. im Jufuhaus Berlin werden die bis auf weiteres letzten beiden für Aethernaeum sein. Für einige von uns haben sich die musikalischen, zeitlichen und persönlichen Prioritäten in den letzten Monaten und Jahren derart geändert, dass wir beschlossen haben, die Band (erst einmal) ruhen zu lassen. Ob es ein Abschied für immer oder auf Zeit sein wird, vermögen wir selbst nicht zu sagen, da wir uns für die Zukunft alle Optionen offen halten möchten – zumal uns alle nach wie vor ein freundschaftliches Verhältnis verbindet.

Doch wir wollen euch nicht vergeblich auf neues Material und weitere Gigs warten lassen und daher lieber mit offenen Karten spielen. Der Abschied wird uns sicher nicht leicht fallen, doch manchmal ist es besser, Dinge zu beenden, bevor sie zum Zwang werden und sich nicht mehr wie ein Abenteuer anfühlen.

Wir danken allen Menschen, die uns auf unserem bisherigen Weg unterstüzt haben, ganz besonders den Mitarbeitern unseres Labels Einheit Produktionen, die in einem schwierigen Markt stets den Glauben an uns bewahrt und alles Menschenmögliche getan haben, um Aethernaeum bekannter zu machen, sowie euch, den Fans, die uns durch Konzertbesuche, Album- und Merchkäufe und unzählige Mails und Postings unermüdlich unterstützt haben.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, kommt zu den letzten beiden Gigs und macht mit uns nochmal ein großes Fest daraus!

Aethernaeum, August 2017

Aethernaeum-04

Einheit Produktionen sind “Label des Monats” bei Spotify

Einheit Produktionen, das Label, wo wir mit Aethernaeum unter Vertrag sind, sind im Februar “Label des Monats” bei Spotify. In dieser Playliste könnt Ihr 25 Songs von dort gesignten Bands hören und kennenlernen. Darunter sind Hypnos, Ferndal, Eden Weint Im Grab, Ahnengrab, Cryptic Forest, Fimbulvet, Saxorior, Utmarken, Lux Divina oder Andras. Sehr zu empfehlen!

Von uns gibt es die “Waldschamanin” und “Transzendenz” (als das Projekt noch unter dem Namen Alexander Paul Blake veröffentlichte!) zu hören!

Zur Playliste

Bildschirmfoto 2017-02-07 um 15.24.33

Aethernaeum werden von der Wacken Foundation unterstützt!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Aethernaeum-Deutschland/Österreich-Tour gemeinsam mit Dornenreich im März 2016 nachträglich noch von der Wacken Foundation mit einem Zuschuss gefördert wurde. Wir danken den Verantwortlichen der Stiftung von ganzem Herzen dafür, dass sie mit ihrem Einsatz kleinen Bands wie uns in finanziell nicht immer ganz einfachen Zeiten ungemein helfen!

Künstler können sich dort u.a. für Tour- und CD-Förderungen bewerben. Weitere Infos findet Ihr unter: www.wacken-foundation.com

wacken_foundation_supp_wt_web

 

Digitaler Release von “Zwischen zwei Welten” am 21.10.16

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschieden, die aktuelle Aethernaeum-Single “Zwischen zwei Welten” auch als digitalen Release anzubieten. Ab heute könnt ihr sie u.a. bei iTunes vorbestellen, die offizielle Veröffentlichung ist am Freitag, den 21. Oktober 2016. Natürlich gibt es die Vinyl-Version weiterhin in unserem Shop:

http://wintersolitude.de/shop/products-page/aethernaeum/

Jetzt vorbestellbar: die neue Aethernaeum 7”-Single “Zwischen zwei Welten”

Ab sofort könnt Ihr bei uns die neue Aethernaeum-Single “Zwischen zwei Welten” vorbestellen. Wir versenden pünktlich zum Release am 02. September 2016. Die Single gibt es ausschließlich auf 7”-Vinyl (inkl. MP3-Download-Coupon). Enthalten sind die beiden exklusiven Tracks “Blut & Tränen” und “Das UrWort”, die auf keinem Album bislang veröffentlicht wurden und auch nicht mehr auf zukünftigen Longplayern veröffentlicht werden.

Erhältlich in unserem Winter-Solitude-Bandshop und bei unserem Label Einheit Produktionen!

Aethernaeum-Shopbild

Aethernaeum veröffentlichen “Zwischen zwei Welten” 7”-Vinyl-Single

Um die Wartezeit auf den nächsten Aethernaeum-Longplayer, den wir wohl erst 2018 in Angriff nehmen werden, zu verkürzen, veröffentlichen wir in Kooperation mit Einheit Produktionen am 2. September 2016 die 7”-Vinyl-Single “Zwischen zwei Welten” mit zwei neuen Stücken. “Das UrWort” stammt noch aus den Sessions zum letzten Album “Naturmystik”, wurde damals aber nicht veröffentlicht. “Blut & Tränen” wurde extra für diese Single geschrieben. Beide Songs zeigen, dass Aethernaeum auch kürzere Songs kreieren können, ohne dadurch weniger episch zu klingen. Die Platte kommt mit einem MP3-Download-Code und wird in naher Zukunft in unserem Winter-Solitude-Shop sowie bei Einheit Produktionen und im Handel (vor)bestellbar sein.

aethernaeum-zwischen-zwei-welten-cover

 

Aktuelle “Naturmystik”-Rezension aus dem Hammerheart-Magazin

Hier ist eine aktuelle Aethernaeum-Rezension aus der leider letzten Ausgabe des Hammerheart-Magazins. Ihr könnt das Heft bei Einheit Produktionen im Shop erwerben: http://shop.einheit-produktionen.de/

Es erwartet euch:

HAMMERHEART # 10 MAGAZINE:
Interviews: Borknagar, Malevolent Creation, Moonsorrow, Eis, Himinbjorg, Wederganger, Nocternity, Universe 217, Midnight Odyssey, Antlers, Infesting Swarm, Violation Wound, Azavatar, Ainulindale, Convictive, Kadavrik, Wolcensmen. Specials: BATHORY (20-seitiges Special!)! Zahlreiche Buch-, CD-, Fanzine-, Tape-, und Vinyl-Reviews! Umfang: 112 Seiten!! Aufmachung: Cover farbig, Innenteil schwarz-weiss, sauberes Layout, Offset-Druck, Hochglanzpapier

Aethernaeum_Naturmystik_Review_Hammerheat_no_10_Mai_2016

Vorverkaufslinks für unsere Tour mit Dornenreich

In einem Monat ist es so weit, dann touren wir mit Dornenreich und Velnias durchs Land. Wer noch keine Tickets hat, wird hier fündig:

20jahre_flyer

18.03.2016 DE – Berlin / K17 (DarkTroll WarmUp)
Event: https://www.facebook.com/events/501415536684079/
VVK: http://www.in-fiction.eu/ticketscript.php

19.03.2016 DE – Dresden / Club Puschkin (DarkTroll WarmUp)
Event: https://www.facebook.com/events/798518130265801/
VVK: http://www.in-fiction.eu/ticketscript.php

20.03.2016 DE – Stuttgart / Club Zentral
Event: https://www.facebook.com/events/1648496312064176/
VVK: http://www.metal-nights.de/shop-overview/e-tickets/20032016-eticket-stuttgart-club-zentralbr-dornenreich/

21.03.2016 DE – Frankfurt / Nachtleben
Event: https://www.facebook.com/events/185064255192829/
VVK: http://batschkapp.tickets.de/de/events/6542-20_JAHRE_DORNENREICH

22.03.2016 DE – Hamburg / Marx
Event: http://www.markthalle-hamburg.de/?q=node/3252
VVK: http://www.eventim.de/dornenreich-hamburg-Tickets.html?affiliate=MKB&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1387100%246630645&jumpIn=yTix&kuid=32348&from=erdetaila

23.03.2016 DE – Bochum / Rockpalast
Event: https://www.facebook.com/events/505811226261228/
VVK: https://www.adticket.de/Matrix-Bochum-Shop.html?format=raw&searchname=dornenreich

24.03.2016 DE – Erfurt / Club From Hell
Event: https://www.facebook.com/events/904099859628830/
VVK: http://nocturnalempire-mailorder.de/shop/tickets-kartenvorverkauf/24-Maerz-2016–Dornenreich–Aethernaeum–Velnias–From-Hell–Erfurt.html

25.03.2016 AT – Wien / Viper Room
Event: https://www.facebook.com/events/981597028527914/
VVK: http://www.ticketmaster.at/event/dornenreich-aethernaeum-velnias-tickets/7103

26.03.2016 AT – Sachsenburg / VAZ (Hell Over Vellach WarmUp)
Event: https://www.facebook.com/events/1625940454340755/
VVK: https://m.ticketscript.com/channel/web2/start-order/rid/R6F8R7UU/language/de/cache/0

27.03.2016 DE – München / Backstage (Dark Easter Metal Meeting)
Event: https://www.facebook.com/events/475658482588452/
VVK: http://www.backstagetickets.eu/dark-easter-metal-meeting-2017.html

Neuer Gedichtband “Die sternenferne Welt”

Am 12.02.2016 erscheint “Die sternenferne Welt”, der neue Gedichtband von Sascha Blach alias Alexander Paul Blake (Eden Weint Im Grab, Aethernaeum etc.) in einer Kooperation von Winter Solitude und dem Verlag Edition Subkultur. Es handelt sich um eine Sammlung von 100 brandneuen Gedichten auf 136 Seiten. Das Buch kommt im DinA5-Format (14,8 x 21 cm) als edles Hardcover-Buch. Wir verschicken alle Vorbestellungen so, dass sie zum Veröffentlichungstag, dem 12.02.2016, bei Euch sind.

zur Vorbestellung

Der Klappentext:

Der Gedichtband “Die sternenferne Welt” eröffnet eine lyrische Reise entlang von Themen wie Natur, Kunst, Liebe, Sex, Horror, Tod und Kosmos. Düster und grotesk, aber auch humorvoll geht es in Werken wie »Der Blechmann«, »Weltallbaum«, »Das Knochenkarussell« oder »Im Heißluftballon zum Mond« zu.

Die 100 Gedichte entstanden oft auf Reisen, in der U-Bahn oder in kreativen Nächten. Sie erzählen kleine Geschichten und lassen die Leser/innen wie ein Kameraobjektiv in vielfältige Situationen hinein zoomen. Es sind Momentaufnahmen, filmisch und musikalisch zugleich.

An der Grenze von Form und Chaos, Leben und Tod sowie Dunkelheit und Licht lässt die Lyrik des Buches das Alltägliche im Metaphysischen aufgehen und lehnt sich an literarische Epochen wie die Romantik, den Symbolismus und die Moderne an. “Die sternenferne Welt” ist der zweite Gedichtband des Berliner Musikers und Autors Sascha Blach.